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Allgemeine unabhängige
Sozialberatung Treptow-Köpenick

Treptow-Köpenick • Berlin

Das Beratungsangebot der allgemeinen unabhängigen Sozialberatung steht allen hilfesuchenden Einzelpersonen und Familien offen. Ziel ist es bei der Bewältigung von sozialen Problemen und Notlagen zu unterstützen. Wir bieten eine unmittelbare und unbürokratische Beratung zu sozialhilferechtlichen Fragestellungen. Darüber hinaus beraten wir zu weiterführenden Hilfsangeboten.

Neben einem festen Angebot in unserem Beratungsbüro, bieten wir auch Außensprechstunden in zwei Nachbarschaftszentren an.

Ergänzend zum Beratungsangebot in Präsenz, gibt es auch die Möglichkeit der Chat-, Mail- und Videoberatung. Weiter unten können Sie direkt einen Termin buchen.

Unsere Beratung ist kostenlos und wird auf Wunsch auch anonym durchgeführt.

Allgemeine unabhängige
Sozialberatung Treptow-Köpenick

Bitte beachten Sie für die Offenen Sprechzeiten
die unterschiedlichen Standorte.

Angebot:

Das Projekt wird gefördert und finanziert vom Bezirksamt Treptow-Köpenick.


Unser Angebot

Wir unterstützen Sie bei ...

  • Finanziellen Notlagen
  • Miet- und Energieschulden
  • der Abklärung der finanziellen Situation (z.B. Bürgergeld, Wohngeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung)
  • dem Kontakt mit Behörden und Ämtern und der Kontaktaufnahme zu geeigneten Fachberatungsstellen
  • der Erlangung von fehlenden Unterlagen (z.B. Wohnberechtigungsschein, Rentenversicherungsausweis, Personalausweis)

Wir bieten Ihnen ...

  • Persönliche Beratung an verschiedenen Standorten
  • Beratung per Telefon, Mail, Chat oder Video
  • Information und Beratung zu gesetzlichen Leistungsansprüchen sowie zu Angeboten des Sozial- und Gesundheitssystems
  • Vermittlung
    • an Fachberatungsstellen (z.B. Schuldner-, Mieter-, Erziehungsberatungsstellen)
    • an Selbsthilfegruppen, Tagesstätten, Stiftungen und weitere Angebote für Bedürftige
    • in weiterführende Hilfen (z.B. Betreutes Wohnen, Eingliederungshilfe)
    • an zuständige Behörden (z.B. Sozialamt, Wohnungsamt, Jobcenter)

Beratungstermine online buchen

Über die Plattform Timify haben Sie die Möglichkeit, bei uns einen Termin online zu buchen.

Videoberatung

So funktioniert die Videoberatung
  1. Vereinbaren Sie online einen Videoberatungstermin
  2. Wir senden Ihnen per E-Mail den Zugangslink zu Ihrem persönlichen Videoberatungstermin.
  3. Sie starten zum vereinbarten Zeitpunkt den Zugangslink und die Berater*in lässt Sie in den Beratungsraum. Sie können mit Ihrer Berater*in über das Mikrofon und Lautsprecher Ihres Gerätes sprechen. Sie entscheiden selbst, ob Sie Ihre Kamera nutzen möchten.
Technische Voraussetzungen

Bitte sorgen Sie für einen störungsfreien Raum und eine ausreichende Internetanbindung.
Bitte beachten Sie, dass die Anwendung ausschließlich für die Browser Microsoft Edge, Google Chrome und Safari (nur für MacOS und iOS verfügbar) optimiert ist und die Videoberatung nur mit diesen Programmen störungsfrei läuft. Sofern Sie keinen der genannten Browser auf ihrem Endgerät haben, können Sie Programme hier herunterladen:

Chatberatung / Mailberatung

Über die Beratungsplattform der Diakonie Deutschland können Sie mit uns in einem Beratungschat in Kontakt treten. Die Registrierung ist sehr einfach und die Beratung kann auf Wunsch anonym erfolgen. Sie haben hier ebenfalls die Möglichkeit uns datenschutzkonform Dokumente (behördliche Schreiben, Bescheide etc.) zu übersenden, zu denen Sie Fragen haben.
Wir beantworten Ihre Anfragen spätestens innerhalb von zwei Arbeitstagen.

Ihr Weg zu uns

Anreise


Tram 27, 61, 62, 63, 67, 68 Rathaus Köpenick oder 27, 61, 62, 63, 67, 68 Schloßplatz Köpenick
Bus 162, 164 Rathaus Köpenick oder 162, 164, 165 Schloßplatz Köpenick