Eingabehilfen öffnen

Beratungsstelle für Wohnungsnotfälle und Existenzsicherung

Berlin

Wir sind eine Anlaufstelle für Berliner*innen aller Bezirke, die sich in Wohnungsnot oder in einer finanziellen Notlage befinden.

Sie benötigen Unterstützung? Dann kommen Sie in unsere offene Sprechstunde oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Unser Angebot ist kostenfrei und kann auf Wunsch anonym erfolgen. Alle Daten werden von uns vertraulich behandelt. Wir beraten Sie bei Miet- und Energieschulden, anderen finanziellen Notsituationen, Wohnungskündigungen, Räumungsbescheiden und bei Wohnungslosigkeit. Sie erhalten von uns außerdem Informationen über Ihre Rechtsansprüche auf Sozialleistungen und zu behördlichen Zuständigkeiten. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung, der Prüfung von Sozialleistungsbescheiden und der Formulierung von Behördenschreiben. Bei Umzügen und der Wohnungssuche gehen wir gemeinsam mit Ihnen alle notwendigen Schritte durch.

Wir arbeiten eng mit Institutionen, Behörden und vielen Hilfeträgern zusammen, um Ihnen effektiv helfen zu können. Bei Bedarf vermitteln wir Sie direkt an zuständige Behörden (z. B. Sozialämter, Wohnungsämter, Jobcenter) und weiterführende Hilfen. Dazu gehören Unterkünfte, Angebote für Bedürftige, Fachberatungsstellen (z. B. Schulden-, Migrations-, Mietberatung) und Angebote, die Sie beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen.

Unsere Büroräume sind nicht barrierefrei. Falls es Ihnen dadurch nicht möglich ist, vorbeizukommen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon.

Bitte beachten:
Wir vermitteln keinen Wohnraum.

Beratungsstelle für Wohnungsnotfälle und Existenzsicherung

Angebot:
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an volljährige Personen. Die Beratungsstelle wird über Zuwendungsmittel des Landes Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sowie über Eigenmittel und Spenden finanziert.


Unser Angebot

Wir unterstützen Sie bei ...

  • Miet- und Energieschulden,
  • drohendem Wohnraumverlust,
  • Wohnungslosigkeit,
  • finanziellen Notlagen (z.B. bei geringem Arbeitseinkommen),
  • der Antragstellung (z.B. auf Übernahme von Miet- oder Energieschulden),
  • der Überprüfung von Sozialleistungebescheiden,
  • der Formulierung von Behördenschreiben.

Wir bieten Ihnen Informationen zu ...

  • Rechtsansprüchen auf Sozialleistungen (Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, etc.),
  • Rechten und Pflichten im Sozialleistungsbezug,
  • behördlichen Zuständigkeiten,
  • Umzügen und der Wohnungssuche,
  • Ermäßigungen (z.B.: BVG, Rundfunkgebühren).

Beratungstermine online buchen

Über die Plattform Timify haben Sie die Möglichkeit, bei uns einen Termin online zu buchen.

Die Datenschutzhinweise für das Angebot finden Sie hier.

Ihr Weg zu uns

Anreise

U1, U3 Schlesisches Tor
Bus 165, 265 Taborstr. oder 165, 265 Falckensteinstr. oder Schlesisches Tor